Torsten Ulff



„Wenn es drauf ankommt“

Als selbstständiger Sozialpädagoge/Erziehungsbeistand in der Kinder- und Jugendhilfe ist es meine Aufgabe, Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen. Dabei arbeite ich eng mit den Familien, Schulen, Jugendämtern und anderen relevanten Institutionen zusammen.


Meine Arbeit beginnt in der Regel mit einer ausführlichen Analyse der individuellen Situation des Kindes oder Jugendlichen. Dazu führe ich Gespräche mit dem Kind selbst, aber auch mit den Eltern, Geschwistern und anderen Bezugspersonen. Ziel ist es, ein umfassendes Bild von den Herausforderungen und Bedürfnissen des Kindes zu bekommen.


Auf Basis dieser Analyse entwickle ich gemeinsam mit dem Kind und den beteiligten Personen einen individuellen Hilfeplan. Dieser beinhaltet konkrete Ziele und Maßnahmen, die darauf abzielen, die Lebenssituation des Kindes zu verbessern und seine persönliche Entwicklung zu fördern.


Als Sozialpädagoge/Erziehungsbeistand unterstütze ich das Kind dabei, seine Stärken und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen. Ich begleite bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, bei schulischen Herausforderungen und bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen. Dabei setze ich verschiedene pädagogische Methoden und Interventionen ein, die auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sind.


Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist auch die Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen. Ich berate sie in Erziehungsfragen, unterstütze sie bei der Lösung von Konflikten und helfe ihnen dabei, eine positive und förderliche Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen.


Darüber hinaus arbeite ich eng mit anderen Fachkräften und Institutionen zusammen, um das Kind bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweise Schulen, Jugendämter, Therapeuten und Ärzte. Gemeinsam entwickeln wir Netzwerke und koordinieren die verschiedenen Hilfsangebote, um eine ganzheitliche Unterstützung des Kindes zu gewährleisten.


Als selbstständiger Sozialpädagoge/Erziehungsbeistand in der Kinder- und Jugendhilfe ist es meine Aufgabe, Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, ihre individuellen Potenziale zu entfalten. Durch meine Arbeit trage ich dazu bei, dass sie ihre persönlichen Ziele erreichen und ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen können.


Sollte ich Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit geweckt haben,
kontaktieren Sie mich gerne. Ich arbeite mit verschiedenen Trägern als Honorarkraft zusammen.

Jahrelange Erfahrung und realitätserprobte Lösungsstrategien stelle ich Ihnen gerne als Kompetenz zur Verfügung

Torsten Ulff


Kontakt:

02302 2838712

oder

torstenulff@torstenulff.eu